Jahreshauptversammlung der Fotoamateure Teublitz e. V. am 10.03.2023

Die Jahreshauptversammlung der Fotoamateure Teublitz e. V. fand im Vereinsheim des Fotoclubs in Münchshofen statt. 26 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung teil. Vorstand Hans Zitzler berichtete über die positiven Entwicklungen. Entgegen dem allgemeinen Trend ist bei den Fotoamateuren die Mitgliederzahl in den letzten 4 Jahren um 21 Fotografinnen und Fotografen gestiegen. (24 Neuzugänge und 3 Austritte)

Der Vorsitzende konnte auf 4 Jahre Aktivitäten zurückblicken. Durch die pandemiebedingten Beschränkungen mussten neue Wege gefunden werden, um die Kommunikation aufrecht zu erhalten. Anfangs waren es Skype-Abende, dann Fotowalks und schließlich kamen die regelmäßig stattfindenden Workshops hinzu, bei denen auch Gäste willkommen sind.

Es fanden auch Kurse im Ferienprogramm der Stadt Teublitz und Maxhütte-Haidhof statt, in dem die Kinder mit Leihkameras üben dürften.

Die Fotoamateure waren auch in der Wettbewerbsfotografie sehr erfolgreich und konnten sowohl 2021 als auch 2022 den 1.Platz beim Bayerwaldpokal erreichen. Der Bayerwaldpokal findet jährlich statt und ist ein Fotowettbewerb, in dem sich die Gruppen und Vereine aus der Oberpfalz und Niederbayern messen.

Nach dem Kassenbericht von Susanne Merl schloss sich die Wahl der Vorstandschaft an. Im Amt als 1. Vorstands wurde Hans Zitzler bestätigt. Der 2. Vorstand wurde an Dominik Schadbauer neu übergeben, er löst Günter Köhler ab. Das Amt der Kassenführerin übernimmt weiterhin Susanne Merl und als Schriftführerin wurde Tanja Ettl gewählt, die Albin Schreiner ablöst.

Mit dem Dank an alle Anwesenden beendete der Vorsitzende die Versammlung und freut sich auf ein neues Jahr mit Aktionen, Fotowalks und Workshops nach dem Motto: „weg vom Knipsen – hin zum Fotografieren“

2 Antworten auf „Jahreshauptversammlung der Fotoamateure Teublitz e. V. am 10.03.2023“

  1. Ich möchte euch zu den Neuwahlen und den Erfolgen von Herzen gratulieren. Ihr seid echt spitze und habt es geschafft, durch Kameradschaft und Zusammenhalt den widrigen Umständen der letzten Zeit zu trotzen und zu wachsen. Ich bin froh ein (wenn auch momentan passives) Mitglied zu sein. Macht weiter so.

    1. Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar Helga!
      Es freut uns, auch wenn ‘derzeit passive’ Mitglieder, uns als Verein verfolgen.
      Vllt. klappt’s ja mal und du schaust mal bei einen Fotoworkshop oder Fotowalk vorbei.
      Du bist jeder Zeit willkommen. Vielen Dank
      – Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert